Skip to content
DnsLister Forum

Where domain hunters compare notes

Weitere Karriereschritte als Netzwerkadministrator

Hallo zusammen,

ich suche ein paar Tipps und Ratschläge, wie ich die nächsten Schritte in meiner Karriere planen könnte.

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im Februar 2025 abgeschlossen und wurde anschließend von meinem Unternehmen übernommen. Relativ früh in der Ausbildung wurde ich in die Bereiche Netzwerk und IT-Security eingebunden. Nach der Ausbildung wurde ich dann als Netzwerkadministrator übernommen.

Zu meinen Aufgaben gehört mittlerweile eigentlich alles, was mit unserer Netzwerkinfrastruktur zu tun hat – also Firewalls, Switches, WLAN, NAC, DNS, DHCP usw.

Gehaltstechnisch liege ich aktuell bei knapp unter 43.000 € im Jahr im Raum Osnabrück.

Grundsätzlich macht mir der Bereich ziemlich viel Spaß und ich würde auch gerne weiterhin in Richtung Netzwerk gehen. Ich frage mich allerdings, wie ich mich am besten weiterentwickeln sollte.

Welche Weiterbildungen oder Zertifikate würdet ihr in meiner Situation empfehlen? Sollte ich mich in Richtung Network Security, Cloud oder bestimmte Hersteller spezialisieren? Welche Rollen gibt es überhaupt außerhalb des "normalen" Netzwerkadministrators ?

Aktuell bin ich mit meinem Gehalt eigentlich noch zufrieden und bin auch nicht unzufrieden mit meinem Arbeitgeber. Allerdings weiß ich aus Erfahrung mit anderen Kollegen, dass außerhalb der jährlichen Gehaltsanpassungen nicht wirklich viel Spielraum bei der Gehaltsentwicklung besteht. Wann sollte ich hier am besten über einen Arbeitgeberwechsel nachdenken ?

Gibt es einige unter euch, die von Ihrer Erfahrung berichten könnten ?

Source: r/InformatikKarriere · by /u/EatKebab1233

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *