Skip to content
DnsLister Forum

Where domain hunters compare notes

Kupfer IPv6-GUA-Selfhosting Vodafone

Hallöchen! Ich hoste mehrere öffentlichen Services, wo sich auch viele Bekannte drauf verlassen dass alles läuft, via IPv6 only (bzw IPv6 DNS entry & cloudflare proxy, sodass auch IPv4-only Netzwerke das ganze erreichen können).

Momentan habe ich einen 200 Mbit Upload / 400 Mbit Download Vertag bei "Deutsche Glasfaser" bei dem ich beliebig viele IPv6 Global Unicast Addresses bekomme. (Beliebig viele = 18 Millarden oder so, habe es nie genau ausgerechnet) Zumindest nach etwas config am ersten Router, der direkt am DG-Netz hängt.

Nun stehe ich kurz vor einem Umzug. Leider gibt es (für's erste) nur Kupfer am neuen Standort.

Bandbreitentechnisch bietet Vodafone den besten Tarif was Upload angeht (75/1000).

Kann ich mich dort darauf verlassen IPv6-GUA-Adressen zu bekommen, oder sollte ich zu einem anderen ISP? Machen die sowas CGNAT bei IPv6-GUAs?

Hat jemand einen Geheimtipp mit garantierten IPv6 GUAs oder besserem Upload via Kupfer?

Eine Frage noch nebenbei: Warum sind bei allen gängigen ISP-Kupferverträgen die Downloads so gut, aber die Uploadbandbreite absoluter Müll? Einfach weil Otto-Normal nichts besseres benötigt?

Das waren viele Fragen, ich weiß Danke für jede Antwort.

@ mods, feel free das hier irgendiwe anders einzusortieren oder so, wusste nicht genau wohin damit.

Source: r/de_EDV · by /u/byte21516

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *